FAQ | Fragen und Antworten


Falls Sie weitere Fragen haben sollten, senden Sie uns eine kurze E-Mail an ahoi@usedomliebe.de – wir melden uns zeitnah mit einer Antwort zurück.

Die Schlüssel sind am Abreisetag wieder dort abzugeben/zu hinterlegen, wo Sie diesen bei Anreise erhalten/vorgefunden haben.

Um 10 Uhr muss die Unterkunft am Abreisetag geräumt sein, damit unser Housekeeping für die nächsten Gäste alles wieder herrichten kann. Die Wohnung ist besenrein und die Kücheneinrichtungen sind gesäubert zu übergeben. Der angefallene Müll ist im Müllraum zu entsorgen. Die Fenster sind zu schließen.

Sie bleiben länger, wünschen einen Handtuchwechsel (+7,50 Euro) oder eine Zwischenreinigung (Hälfte des Endreinigungspreises und auf Verfügbarkeit)? Kein Problem, Sie müssen im Urlaub weder putzen, noch schmutzige Handtücher benutzen. Bitte sprechen Sie uns für beides bereits vor der Anreise an.

Gern bestellen wir Ihnen ein Taxi und lassen Sie abholen. Bitte sprechen Sie uns vor der Anreise diesbezüglich an und bedenken Sie, dass Sie in den vielen Fällen für die Schlüsselübergabe zu unserem Büro kommen müssen.

Die Erstausstattung für Ihre Ferienunterkunft kostet bei uns 18 Euro und beinhaltet folgende Dinge:

  • Bettwäsche
  • 1 großes Handtuch (pro Person)
  • 1 kleines Handtuch (pro Person)
  • 1 Duschmatte (pro Aufenthalt)
  • 1 Geschirrspültuch
  • 2 Geschirrspültabs (wenn Geschirrspüler vorhanden)
  • Geschirrspülmittel
  • Toilettenpapier

Internet ist nur vorhanden, wenn es in der Beschreibung der Unterkunft ausdrücklich aufgeführt ist. Für die Funktion eines Internetzugangs übernehmen wir keine Haftung.

Haustiere sind in einigen Unterkünften (hier finden Sie alle Objekte für einen Urlaub mit Hund auf Usedom) und nach Rücksprache mit uns erlaubt. Für den Reinigungsaufwand berechnen wir eine zusätzliche Pauschale.

Wir empfehlen Ihnen die Produkte unseres Partners der Europäischen Reiseversicherung, damit Sie bei einer Stornierung oder Abbruch Ihres Urlaubs (z. B. Krankheit oder Unfall) abgesichert sind und finanzielle Verluste ersetzt bekommen. Mehr Informationen…

Sie können jederzeit vor Reisebeginn zurücktreten. Maßgeblich für die Berechnung der anfallenden Gebühren ist der schriftliche Zugang der Rücktrittserklärung bei USEDOMLIEBE. 

Unser pauschalisierter Anspruch auf Rücktrittsgebühren beträgt in der Regel für alle Buchungen ab dem 27.03.2024:

  • bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenfrei,
  • ab 13 Tage und bis Reiseantritt oder bei Nichterscheinen 100 Prozent des Übernachtungspreises.

Für alle Buchungen mit dem Buchungsdatum bis einschließlich 26.03.2024 gelten unsere alten Stornogebühren:

  • bis 90 Tage vor Reiseantritt 50,00 Euro,
  • ab 89 bis 14 Tage vor Reiseantritt 80 Prozent des Übernachtungspreises,
  • ab 13 Tage bis Reiseantritt oder bei Nichterscheinen 90 Prozent des Übernachtungspreises.

Sollte das Ferienobjekt nach Stornierung erneut einer Nutzung über den gesamten Stornierungszeitraum und mindestens zum vollen Preis zugeführt werden, entstehen keine Kosten. Wird das Ferienobjekt nicht an allen Tagen und/oder zu einem geringeren Preis vermietet, so muss der entstandene Differenzbetrag ausgeglichen werden.

Können Sie als Mieter indes einen Dritten benennen, der im gleichen Zeitraum zu den gleichen Bedingungen das Ferienobjekt nutzen will, so akzeptiert USEDOMLIEBE diese Vertragsänderung. Die Mitteilung einer Ersatzperson muss in Textform erfolgen.Bei vorzeitiger Abreise besteht kein Anspruch auf Mietpreiserstattung.

Bei Anreise in unserem Büro akzeptieren wir Barzahlung und Zahlung per EC-Karte (keine Kreditkarte!). Sollten Sie ein Objekt mit „kontaktloser Anreise“ gebucht haben, müssen alle Zahlungen im Vorfeld erfolgt sein.

Sollte Ihre Anreise spät und außerhalb unserer Bürozeiten stattfinden, erhalten Sie Ihren Schlüssel nach vorheriger Absprache mit uns über einen Schlüsselsafe.

Bei uns können Sie an 7 Tagen in der Woche anreisen. Die Schlüssel zu Ihrer Unterkunft erhalten Sie ab 16 Uhr bei uns im Büro oder vor Ort am Objekt, wenn „kontaktlose Anreise“ angegeben ist. Bitte beachten Sie hierfür die jeweilige Objektbeschreibung.

Das ist vom jeweiligen Feriendomizil abhängig. Informationen zur Anreise und Schlüsselübergabe finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung in ihrer Buchungsbestätigung.

Wir sind Direktvermittler! Ihr Vorteil: wenn Sie direkt bei uns auf der Website buchen, sparen Sie sich die Provision, die von großen Buchungsportalen zusätzlich erhoben wird. Die zusätzliche Provision kann bis zu 24 Prozent betragen. Geld, dass man im Urlaub an der Ostsee sicherlich sinnvoller ausgeben kann. 😉

Die Schlüssel sind am Abreisetag wieder dort abzugeben/zu hinterlegen, wo Sie diesen bei Anreise erhalten/vorgefunden haben.

Um 10 Uhr muss die Unterkunft am Abreisetag geräumt sein, damit unser Housekeeping für die nächsten Gäste alles wieder herrichten kann. Die Wohnung ist besenrein und die Kücheneinrichtungen sind gesäubert zu übergeben. Der angefallene Müll ist im Müllraum zu entsorgen. Die Fenster sind zu schließen.

Gern bestellen wir Ihnen ein Taxi und lassen Sie abholen. Bitte sprechen Sie uns vor der Anreise diesbezüglich an und bedenken Sie, dass Sie in den vielen Fällen für die Schlüsselübergabe zu unserem Büro kommen müssen.

Haustiere sind in einigen Unterkünften (hier finden Sie alle Objekte für einen Urlaub mit Hund auf Usedom) und nach Rücksprache mit uns erlaubt. Für den Reinigungsaufwand berechnen wir eine zusätzliche Pauschale.

Bei Anreise in unserem Büro akzeptieren wir Barzahlung und Zahlung per EC-Karte (keine Kreditkarte!). Sollten Sie ein Objekt mit „kontaktloser Anreise“ gebucht haben, müssen alle Zahlungen im Vorfeld erfolgt sein.

Sollte Ihre Anreise spät und außerhalb unserer Bürozeiten stattfinden, erhalten Sie Ihren Schlüssel nach vorheriger Absprache mit uns über einen Schlüsselsafe.

Bei uns können Sie an 7 Tagen in der Woche anreisen. Die Schlüssel zu Ihrer Unterkunft erhalten Sie ab 16 Uhr bei uns im Büro oder vor Ort am Objekt, wenn „kontaktlose Anreise“ angegeben ist. Bitte beachten Sie hierfür die jeweilige Objektbeschreibung.

Das ist vom jeweiligen Feriendomizil abhängig. Informationen zur Anreise und Schlüsselübergabe finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung in ihrer Buchungsbestätigung.

Sie bleiben länger, wünschen einen Handtuchwechsel (+7,50 Euro) oder eine Zwischenreinigung (Hälfte des Endreinigungspreises und auf Verfügbarkeit)? Kein Problem, Sie müssen im Urlaub weder putzen, noch schmutzige Handtücher benutzen. Bitte sprechen Sie uns für beides bereits vor der Anreise an.

Die Erstausstattung für Ihre Ferienunterkunft kostet bei uns 18 Euro und beinhaltet folgende Dinge:

  • Bettwäsche
  • 1 großes Handtuch (pro Person)
  • 1 kleines Handtuch (pro Person)
  • 1 Duschmatte (pro Aufenthalt)
  • 1 Geschirrspültuch
  • 2 Geschirrspültabs (wenn Geschirrspüler vorhanden)
  • Geschirrspülmittel
  • Toilettenpapier

Internet ist nur vorhanden, wenn es in der Beschreibung der Unterkunft ausdrücklich aufgeführt ist. Für die Funktion eines Internetzugangs übernehmen wir keine Haftung.

Haustiere sind in einigen Unterkünften (hier finden Sie alle Objekte für einen Urlaub mit Hund auf Usedom) und nach Rücksprache mit uns erlaubt. Für den Reinigungsaufwand berechnen wir eine zusätzliche Pauschale.

Wir empfehlen Ihnen die Produkte unseres Partners der Europäischen Reiseversicherung, damit Sie bei einer Stornierung oder Abbruch Ihres Urlaubs (z. B. Krankheit oder Unfall) abgesichert sind und finanzielle Verluste ersetzt bekommen. Mehr Informationen…

Wenn Sie eine Unterkunft online gebucht haben, ist die Buchung verbindlich. Grundsätzlich können Sie Ihre Buchung jedoch jederzeit kostenpflichtig stornieren. Teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch bitte schriftlich per E-Mail an ahoi@usedomliebe.de mit.

Folgenden Stornierungskosten entstehen:

  • bis 90 Tage vor Reiseantritt 50,00 Euro,
  • ab 89 bis 14 Tage vor Reiseantritt 80 Prozent des Übernachtungspreises,
  • ab 13 Tage bis Reiseantritt oder bei Nichterscheinen 90 Prozent des Übernachtungspreises.

Sollte das Ferienobjekt nach Stornierung erneut einer Nutzung zum vollen Preis zugeführt werden, so verbleibt eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 €. Wird das Ferienobjekt zu einem günstigeren Preis vermietet, so muss der entstandene Differenzbetrag ausgeglichen werden.

Wir sind Direktvermittler! Ihr Vorteil: wenn Sie direkt bei uns auf der Website buchen, sparen Sie sich die Provision, die von großen Buchungsportalen zusätzlich erhoben wird. Die zusätzliche Provision kann bis zu 24 Prozent betragen. Geld, dass man im Urlaub an der Ostsee sicherlich sinnvoller ausgeben kann. 😉